dr Beata Grzeszczakowska-Pawlikowska
Zakład Językoznawstwa Niemieckiego

Curriculum Vitae

1990-1995 – studia magisterskie – filologia germańska, UŁ

od 1995 – lektor języka niemieckiego (szkoły języków obcych)

1995-1996 – studia doktoranckie na Wydziale Filologicznym UŁ

czerwiec, 2005 – obrona pracy doktorskiej: Probleme mit dem Rhythmuserwerb bei Deutsch lernenden Polen.

1996-2006 – asystentka przy Katedrze Językoznawstwa Niemieckiego i Stosowanego, UŁ

2006-2012 – adiunkt w Wyższej Szkole Stosunków Międzynarodowych

od 2006 (do dziś) – adiunkt przy Katedrze Językoznawstwa Niemieckiego i Stosowanego, UŁ

od 2007 – lektorka języka niderlandzkiego

Zainteresowania badawcze

  • Komunikacja interkulturowa
  • Komunikacja retoryczna – teoria i dydaktyka
  • Retoryka akademicka
  • Retoryka w biznesie
  • Fonetyka i fonologia języka niemieckiego
  • Dydaktyka nauczania wymowy
  • Parametry oddziaływanie języka mówionego na odbiorcę w komunikacji interkulturowej
  • Komunikacja instytucjonalna (akademicka)
  • Gatunki tekstowe w obszarze komunikacji akademickiej

Ostatnio prowadzone zajęcia

  • Gramatyka – zajęcia praktyczne (ćwiczenia)
  • Fonetyka – zajęcia praktyczne (ćwiczenia)
  • Retoryka
  • Język niderlandzki dla początkujących
  • Język niderlandzki dla zaawansowanych

Aktualnie pełnione funkcje organizacyjne

Zarządzanie danymi bibliograficznymi (program Expertus)

Organizacja i prowadzenie egzaminu międzynarodowego z języka Niderlandzkiego (Certificaat Nederlands als Vreemde Taal)

Kontakt

4.94

beata.pawlikowska@wp.pl

beata.pawlikowska@uni.lodz.pl

godziny konsultacji do ustalenia

Publikacje i projekty

Monografie samodzielne, redakcja monografii zbiorowych, specjalne wydania czasopism

Schwierigkeiten polnischer Muttersprachler beim Erlernen des Rhythmus deutscher Sprache. Eine phonetische Fehleranalyse mit didaktischen Implikationen. Łódź: Wyższa Szkoła Studiów Międzynarodowych.

Germanistische Forschung Bestand, Prognose Perspektiven. Łódź: Primum Verbum. (współredakcja Agnieszka Stawikowska-Marcinkowska)

Artykuły i rozdziały w monografiach

2016

Phonetische Verständlichkeit in der universitären Lehr-Lern-Kommunikation. W: Zhu, Jianhua, Zhao, Jin, Szurawitzki, Michael (Hrsg.): Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Akten des XIII. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG), Shanghai, 23.-30.8. 2015. Band 4: Qualifizierung von DaF-Lehrkräften weltweit Germanistische Qualifikationen weltweit: Curricula und Berufsbilder von AuslandsgermanistInnen – Phonetik und Phonologie Deutsch als Fremdsprache. Frankfurt/M. etc.: Peter Lang. (= Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik 23).

Vom Sprechdenken zum Vortragen. Wissenschaftstheoretische Grundlagen von Sprechdenkprozessen und die rhetorische Redepraxis in der Fremdsprache Deutsch. W: Bąk, Paweł/Rolek, Bogusława: Wort zum Gebrauch. Wortbedeutung und ihre Eingebundenheit in Diskurse. (Reihe: Sprachkontraste in Mitteleuropa. Studien zur kontrastiven und angewandten Linguistik). Frankfurt am Main: Peter Lang, 311-326.

Phonetische Verständlichkeit im interkulturellen, institutionellen Kontext – ein Zusammenspiel von Wirkung, Norm und Akzeptanz. Wissenschaftstheoretische Grundlagen empirischer Untersuchungen. W: Convivium. DAAD-Jahresbuch. Polen.

Der Einfluss institutionellen Wandels auf die Sprache am Fallbeispiel der Universität. W: Jabłkowska, Joanna/Kupczyńska, Kalina/Müller, Stephan: Literatur, Sprache und Institution. (=Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Germanistik) Wien: Praesens Verlag, 154-169.

Der Einfluss des fremden Akzents in der interkulturellen Kommunikation. W: Germanica Wratislaviensia 141, 425-438.

Rhetorische Kompetenz bei polnischen Studierenden in der Fremdsprache Deutsch im universitären Kontext. W: Studia Linguistica XXXV (Acta Universitatis Wratislaviensis 3742), 193-210.

Hörerorientierung in der rhetorischen Redepraxis bei polnischen Germanistikstudenten. W: Hirschfeld, Ursula/Lange, Friderike/Stock, Eberhard: Phonetische und rhetorische Aspekte der interkulturellen Kommunikation. (=Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik). Berlin: Frank&Timme, 77-84.

2015

Von der Rhetorik zur Rhetorischen Kommunikation. Ein terminologischer und inhaltlicher Wandel. In: Folia Germanica 11, 31-46.

Ein integriertes Rhetoriktraining. Ansätze für germanistische Studiengänge in Polen. W: Zeitschrift des Verbandes Polnischer Germanisten, Heft 4/2015, 295-307.

2014

Interkulturelle Kompetenz als Bildungsbestandteil im schulischen Bereich. W: Bartoszewicz, Iwona / Hałub, Marek / Małyszek Tomasz: Kategorien und Konzepte (red.): Germanica Wratislaviensia, Band 139, 363-378.

Phonetikdarstellung in DaF-Lehrwerken für polnische Lernende. Eine exemplarische Analyse. W: Żebrowska, Ewa / Steinhoff, Dirk / Jaworska, Mariola (red.): Materialität und Medialität der Sprache. Akten des 47. Linguistischen Kolloquiums in Olsztyn. (=Reihe Linguistik International). Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag, 159-169.

Zur universitären Phonetik- und Rhetorikausbildung in Deutsch als Fremdsprache. W: Ines Bose / Baldur Neuber (red.): Sprechwissenschaft: Bestand, Prognose, Perspektive. Frankfurt am Main: Peter Lang, 207-216.

2013

Phonetik im Lehrwerk – eine Bestandsaufnahme. W: DaF. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache. H. 1/2013, 3-10. (współautorka: Charlotte Rauch).

Komunikacja w języku obcym i umiejętności retoryczne a sukces w biznesie. W: Jagiełło, Ewa / Schmidt, Paweł (red.): Kultura i rynek. Interdyscyplinarne szkice humanistyczne. 133-147.  http://e-naukowiec.eu/kultura-i-rynek-interdyscyplinarne-szkice-humanistyczne.

Wirkung der gesprochenen und nicht gesprochenen Worte. W: Bartoszewicz, Iwona / Szczęk, Joanna / Tworek, Artur (red.): Im Anfang war das Wort II (Linguistische Treffen in Wrocław, vol. 9). Wrocław: Atut/Dresden: Neisse Verlag, 95-104.

2012

Mündliche Kommunikation im ausländischen Germanistikstudium am Beispiel der Lodzer Universität. In: Grucza, Franciszek /Heinemann, Margot / Mikołajczyk, Beata /  Kellner, Beate / Müller, Jan-Dirk /Warnke, Ingo H. (red.): Germanistische Textlinguistik. Digitalität und Textkulturen. Vormoderne Textualität. Diskurslinguistik im Spannungsfeld von Diskriptionund Kritik. Band 16. Akten des XII. internationalen Germanistenkongresses, Warschau 2010. Frankfurt am Main: Peter Lang, 61-66.

Das Problem der Interferenz im Bereich der Aussprache bei polnischen Deutsch-nach-Englisch-Lernern. W: Grimberg, Martin / Kaszynski, Stefan H. (red.): Convivium. Germanistisches Jahrbuch Polen. Bonn: Deutscher Akademischer Austauschienst, 179-202.

Einige Prämissen zur Sicherung der Attraktivität polnischer Germanistikabsolventen auf dem Arbeitsmerkt. W: Kaczmarek, Dorota / Makowski, Jacek / Michoń, Marcin / Weigt, Zenon (red.): Impulse für Forschung und Lehre. Felder der Sprache Felder der Forschung. Lodzer Germanistikbeiträge. Łódź: Primum Verbum, 183-197.

2011

Language awareness polnischer DaFnE-Lerner. In: Kaczmarek, Dorota / Makowski, Jacek / Michoń, Marcin / Weigt, Zenon (red.): Felder der Sprache Felder der Forschung. Lodzer Germanistikbeiträge. Vol. 1. Łódź: Primum Verbum, 298-304.

Ausbildung phonetisch-rhetorischer Merkmale des Deutschen als Fremdsprache unter Anwendung von Pressenachrichten: einige Prämissen. W: Sadziński, Witold (red.): Die Presse als Sprach- und kulturwissenschaftliches Forschungsobjekt. Folia Germanica 7. Acta Universitatis Lodziensis. Łódz: piktor, 53-68.

Der Einfluss von Bildungstradition und -wesen auf die interkulturelle mündliche Kommunikation im polnisch-deutschen Sprachkontakt. W: Bose, Ines / Neuber, Baldur (red.): Interpersonelle Kommunikation: Analyse und Optimierung. Frankfurt am Main: Peter Lang, 219-225.

Zur Mündlichkeit im Deutschen als Fremdsprache aus Sicht der Germanistikstudenten. In: Informationen Deutsch als Fremdsprachen. 38. Jahrgang, Heft. 6, 605-622.

2010

Erwägungen zu auditiven Untersuchungen an der gesprochenen Sprache. W: Acta Universitatis Lodziensis. Folia Germanica 6, 161-173.

Überlegungen zur Isochronie-Hypothese und rhythmustypologischen Klassifizierung von Sprache (akzent- vs. silbenzählend) am Beispiel des Polnischen und Deutschen. W: Acta Universitatis Lodziensis. Folia Germanica 6, 135-160.

Sprachunterricht als Sprechunterricht? Ausbildung der Sprechfertigkeit im schulischen DaF-Unterricht für polnische Lerner – ihr Stellenwert in Lehrplänen und aus Lernersicht. In: Bartoszewicz, Iwona / Hałub, Marek / Tomiczek, Eugeniusz (red..): Germanistik im interdisziplinären Gefüge. (=Germanica Wratislawiensa 130). Wrocław: Wydawnictwo Uniwersytetu Wrocławskiego, 265-282.

Od kształtowania poprawnej wymowy po trening sprawności mówienia. Implikacje dydaktyczne na przykładzie nauczania języka niemieckiego jako obcego. W: Pawlak, Mirosław / Waniek-Klimczak, Ewa (red.): Mówienie w języku obcym obcym – sukcesy i porażki uczenia się i nauczania. Konin: Wydawnictwo UAM i PWSZ, 77-94.

Im Rhythmus Deutsch. Warsztaty fonetyczne dla nauczycieli języka niemieckiego. W: Pawlak, Mirosław / Waniek-Klimczak, Ewa (red.): Mówienie w języku obcym obcym – sukcesy i porażki uczenia się i nauczania. Konin: Wydawnictwo UAM i PWSZ, 195-212.

Interkulturelle Kompetenz am Beispiel eines Unternehmens in Lodz. W: Lewandowska-Tomaszczyk, Barbara / Pułaczewska, Hanna (red.): Intercultural Europe. Arenas of Difference, Communication and Mediation. Stuttgart: ibidem, 263-290.

Das Referat als Textsorte im universitären Bereich. Ergebnisse einer Pilotumfrage unter polnischen Hochschullehrern im Germanistikstudium. W: Bilut-Homplewicz, Zofia / Mac, Agnieszka / Smykała, Marta / Szwed, Iwona (red.): Text und Stil. Frankfurt am Main: Peter Lang (=Studien zur Text- und Diskursforschung hrsg. von Zofia Berdychowska und Zofia Bilut-Homplewicz), 191-204.

2009

Überblick über die Rhythmusdefinitionen. W: Acta Universitatis Lodziensis. Folia Germanica 5. Łódź: Wydawnictwo Uniwersytetu Łódzkiego, 69-90.

Polnisch. W: Krech, Eva-Maria / Stock, Eberhard / Hirschfeld, Ursula / Anders, Lutz Christian (red.): Deutsches Aussprachewörterbuch. Mit Beiträgen von Walter Haas, Ingrid Hove und Peter Wiesinger. Berlin / New York: de Gruyter, 175-180.

Phonetik im Fremdsprachenunterricht: Aktuelle Ansichten und Aussichten. W: IDV Magazin. Der Internationale Deutschlehrerverband. Beiträge der IDT Jena / Weimar. Aus den Sektionen: „Kommunikative Kompetenzen: integrativ“ & „Qualität sichern, entwickeln, zertifizieren“. Band 1. Nummer 81, 114-145. (współautorka: Beate Redecker).

2008

Schwierigkeiten in der kontrastiven Intonationsforschung. W: Michoń, Marcin / Sadziński, Witold (red.): Texte und Kontexte. Festschrift für Professor Zenon Weigt zum 60. Geburtstag. Łódź: Wydawnictwo Uniwersytetu Łódzkiego, 65-82.

2007

Probleme beim Rhythmuserwerb – Ausgangssprache Polnisch und Zielsprache Deutsch. W: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (siehe unter:  http://www.ualberta.ca/~german/ejournal/ejournal.html oder http://zif.spz.tu-darmstadt.de/

2006

Rozważania nad rytmem w nauczaniu języków obcych. W: Sobkowiak, Włodzimierz / Waniek-Klimczak, Ewa (red.): Dydaktyka Fonetyki Języka Obcego w Polsce. Referaty z Szóstej Konferencji Naukowej, Mikorzyn, 8-10 maja 2006, Konin: Państwowa Wyższa Szkoła Zawodowa w Koninie, 89-100.

2000

Zum Problem des Aspekts anhand des Englischen und Deutschen. Systemhafte formale Kategorien und nicht-systemhafte Ausdrucksmöglichkeiten. W: Kurpanik-Malinowska, Gizela / Ławnikowska-Koper, Joanna / Podobiński, Stanisław (red.): Germanistische Texte II. Prace Naukowe Wyższej Szkoły Pedagogicznej w Częstochowie, Częstochowa: Wydawnictwo Częstochowa, 175-190.

„Ein Überblick über die deutschen Tempora – „die Macht der Tradition“ oder „Ansichtssache”? W: Kurpanik-Malinowska, Gizela / Ławnikowska-Koper, Joanna / Podobiński, Stanisław (red.): Germanistische Texte II. Prace Naukowe Wyższej Szkoły Pedagogicznej w Częstochowie, Częstochowa: Wydawnictwo Częstochowa, 159-174.

1999

Zum Stand von Leistungen in der Ausspracheschulung bei polnischen Deutschlernenden und zur Stellung der Phonetik im Deutschunterricht in Polen. W: Heinemann, Margot / Kucharska, Elżbieta / Tomiczek, Eugeniusz (red.): Im Blickfeld: Didaktik des Deutschen als Fremdsprache. Beihefte zum ORBIS LINGUARUM: Białek, Edward / Tomiczek, Eugeniusz (red.), Band 4, Wrocław: Wrocławskie Wydawnictwo Oświatowe, 33-42.

Konferencje

06.2016

„Felder der Sprache, Felder der Forschung“, Łódź, referat: Hörerorientierung in der rhetorischen Redepraxis bei polnischen Germanistikstudenten

03.2016

„SpecLang“, Łódź, referat: Ein integrierter Ansatz für die Vermittlung der rhetorischen Kompetenz am internationalen Arbeitsmarkt

05.2016

Międzynarodowa Konferencja Stowarzyszenia Germanistów Polskich. „Germanistische Forschung in Polen: Gegenstände und Methoden. Formen und Wirkungen“, Poznań, referat: Störfaktoren in der interkulturellen Hochschulkommunikation am Beispiel der gesprochenen Sprache

09.2016

Konferencja Stowarzyszenie Lingwistyki Stosowanej, Viadrina , Frankfurt nad Odrą, referat: Rhetorische Kompetenz im polnischen Germanistikstudium. Die Auswertung empirischer Daten – erste Schlussfolgerungen

08.2016

XIII. Międzynarodowy Kongres Germanistów, Shanghai „Germanistik zwischen Tradition und Innovation“, referat: Phonetische Verständlichkeit in der universitären Lehr-Lern-Kommunikation am Beispiel der Wissenschaftspräsentationen polnischer Sprecher in Deutsch als Fremdsprache.

05.2015          

Międzynarodowa Konferencja Stowarzyszenia Germanistów Polskich, Warszawa „Zwischen Kontituität und Modernität“, referat: Der fremde Akzent und die Wirkung polnischer Sprecher auf deutsche Hörer in der interkulturellen Lehr-Lern-Kommunikation

10.2014                                 

„Literatur, Sprache, Institutionen“, Łódź, referat: Das studentische Seminarreferat muss umkehren!” – Die Auswirkungen des institutionellen Wandels im Bereich der Universität auf die rhetorische Kommunikation.

05.2014                     

Międzynarodowa Konferencja Stowarzyszenia Germanistów Polskich,  Rzeszów „Gegenwart und Zukunft der Auslandsgermanistik“, referat: Ein Plädoyer für die Einführung eines integrierten Trainings in rhetorischer Kommunikation im Germanistikstudium.

06.2013                                 

Halle-Wittenberg „Sprechwissenschaft: Bestand, Prognose, Perspektive”, referat: Zur universitären Phonetik- und Rhetorikausbildung in Deutsch als Fremdsprache  am Beispiel der Universität Lodz.

09.2012                                 

Linguistische Treffen „Im Anfang war das Wort” an der Universität Wrocław, referat: Zur Wirkung der gesprochenen und nicht ausgesprochenen Worte – Darstellung eines Vorversuches.

09.2012                                 

  1. Kolloqium Lingwistyczne „Materialität und Medialität der Sprache“, Olsztyn, referat: Phonetikdarstellung in DaF-Lehrwerken für polnische Lerner.

05.2012                                 

„Felder der Sprache – Felder der Forschung“, Łódź, referat: Zur Sicherung der Attraktivität polnischer Germanistikabsolventen auf dem Arbeitsmarkt.

11.2011                                 

„Nauki Humanistyczne w biznesie. Czlowiek w świecie idei“, Łódź, referat: Rhetorische Fertigkeiten und der Erfolg in der Wirtschaftswelt.

06.2011                                 

„Intercultural Communication in the European Context  INTERCOM 2011“ Łódź, referat: Interkulturelle Kompetenz als Bildungsbestandteil im schulischen Bereich.

10.2010                                 

Halle-Wittenberg, referat: Der Einfluss von Bildungstradition und -wesen auf die interkulturelle mündliche Kommunikation im polnisch-deutschen Sprachkontakt

07.2010          

XII. Międzynarodowy Kongres Stowarzyszenia Germanistów „Vielfalt und Einheit der Germanistik weltweit“, Warszawa, referat: Mündliche Kommunikation im ausländischen Germanistikstudium am Beispiel der Lodzer Universität.

06.2010          

„1, 2, 3: meine Sprache, unsere Sprache? Sprachgebrauch In mehrsprachigen Räumen“, Viadrina, Frankfurt nad Odrą, referat: Das Problem der Interferenz im Bereich der Aussprache bei polnischen Deutsch-nach-Englisch-Lernern.

06.2010                                 

„Felder der Sprache – Felder der Forschung“ Łódź, referat: Language awareness polnischer DaFnE-Lerner.

10.2009                                 

„Text und Stil“, Rzeszów, referat: Referat als Textsorte im universitären Bereich. Ergebnisse einer Pilotumfrage unter den polnischen Hochschullehrern im Germanistikstudium.

08.2009          

XIV. Międzynarodowa Konferencja Nauczycieli Języka Niemieckiego, Jena-Weimar, przewodnicząca sekcji fonetycznej

06.2009                                 

„Intercultural Communication in the European Context  INTERCOM 2009“ Łódź, referat: Interkulturelle Kompetenz am Beispiel eines deutschen Unternehmens in Polen.

05.2009                                 

„Mówienie w języku obcym – sukcesy i porażki uczenia się i nauczania“, Konin, referat: Od kształtowania poprawnej wymowy po trening sprawności mówienia. Implikacje dydaktyczne na przykładzie nauczania języka niemieckiego jako obcego.

04.2008                                 

„Wort-Satz-Text“, Poznań, referat: Vielfalt der Methoden und Techniken im Aussprachetraining. Zur Arbeit an der Intonation im Fremdsprachenunterricht mit Ausgangssprache Polnisch und Zielsprache Deutsch.

05.2006                                 

„Didaktik des Phonetikunterrichts”, Mikorzyn, referat: Rozważania nad rytmem w nauczaniu języków obcych.

08.2001                                 

XII. Międzynarodowa Konferencja Języka Niemieckiego, Luzern, Poster: Rhythmus im Deutschen und Polnischen – ein Vergleich.

05.1998                                 

Niemiecko-polska Konferencja Doktorantów, Karpacz, referat: Zum Stand von Leistungen in der Ausspracheschulung bei polnischen Deutschlernenden und zur Stellung der Phonetik im Deutschunterricht in Polen.

Kursy dla Nauczycieli (prowadzenie)

2001, 2002

Instytut Goethego, Warszawa (Puławy, Wisla)

2002, 2007

Delfort-Programm, Łódź

05.2008

Konin, warsztaty fonetyczne dla nauczycieli

09.2002

Zjazd Nauczycieli Języka Niemieckiego, Poznań, warsztaty fonetyczne

Stypendia i staże

06-08.2011

Pobyt badawczy, Uniwersytet Halle-Wittenberg – projekt habilitacyjny (stypendium DAAD)

06.-08.2008

Pobyt badawczy, Uniwersytet Halle-Wittenberg – projekt habilitacyjny (stypendium DAAD)

1999-2000

Pobyt badawczy, Uniwersytet Halle-Wittenberg – projekt doktorancki (stypendium DAAD)

01.1998

Pobyt badawczy, Uniwersytet Halle-Wittenberg – projekt doktorancki (stypendium DAAD)

1996/1997, semestr zimowy

pobyt badawczy na Uniwersytecie w Giessen

1994, semestr letni

Studia na Uniwersytecie w Giessen (stypendium Tempus)

1993/1994, semestr zimowy

Studia na Uniwersytecie w Sheffield, Wielka Brytania (stypendium Tempus)

10.1992

Studia na Uniwersytecie w Zwickau, Niemcy

08.1992

Międzynarodowy Letni Kurs Języka Niemieckiego (stypendium DAAD)

Ksztalcenie dla nauczycieli języka niderlandzkiego

08.2013

Kurs dokształcający dla nauczycieli języka niderlandzkiego, Leuven, Belgia (stypendium Unii Językowej)

10.2010

Kurs dokształcający dla nauczycieli języka niderlandzkiego, Amsterdam, Holandia (stypendium Unii Językowej)

09.2009

Kurs dokształcający dla nauczycieli języka niderlandzkiego, Amsterdam, Holandia (stypendium Unii Językowej)

08.2008

Kurs dokształcający dla nauczycieli języka niderlandzkiego, Amsterdam, Holandia (stypendium Unii Językowej)

08.2007

Kurs dokształcający dla nauczycieli języka niderlandzkiego, Uniwersytet Leuven, Belgia (stypendium Unii Językowej)

08.2006

Kurs dokształcający dla nauczycieli języka niderlandzkiego, Amsterdam, Holandia (stypendium Unii Językowej)

08.2002

Międzynarodowy Letni Kurs Języka Niemieckiego, Hasselt-Diepenbeek, Belgia (stypendium Unii Językowej)

Teaching Staff Mobility, Erasmus (+)

06.2016

Uniwersytet w Halle-Wittenberg (wykłady, ćwiczenia)

06.2015

Uniwersytet w Jenie (wykłady, ćwiczenia)

01.2014

Uniwersytet w Jenie (wykłady, ćwiczenia)

06.2013

Uniwersytet w Jenie (wykłady, ćwiczenia)

12.2011

Uniwersytet w Sienie (wykłady, ćwiczenia)

Członkostwo w organizacjach

IVG

Polskie Stowarzyszenie Nauczycieli Języka Niemieckiego

IFNIG